ECHTE INNOVATION FÜR GÜNSTIGES TELEFONIEREN UND SURFEN

16 December 2014

Hofer Telekom und ventocom sorgen ab 2. Jänner für frischen Wind auf dem Mobilfunkmarkt

HoT als Bereicherung für die Hofer-Eigenmarkenfamilie

„Sie denken gerade daran, Ihren Mobilfunkanbieter zu wechseln? Warten Sie noch ein bisschen.“ Mit diesen und ähnlichen Werbeaussagen schürt Hofer seit 26. November Neugierde. Was Brancheninsider bereits vermutet hatten, wird nun Realität: Hofer startet ein neues, eigenes Mobilfunk-Angebot. Und wie immer, wenn Hofer etwas anpackt, dann richtig. „Hofer Telekom ist mehr als ein neuer Anbieter, wir sehen HoT als echte Innovation am Mobilfunkmarkt. Unser Ziel ist es, den Österreicherinnen und Österreichern das Telefonieren und Surfen günstiger und zugleich auch noch bequemer und kostensicherer zu machen“, so die Hofer-Generaldirektoren Friedhelm Dold und Günther Helm. „Mit Hofer Telekom erweitern wir die Hofer-Eigenmarkenfamilie um ein Produkt, das perfekt zu Hofer und unseren Kunden passt: Telefonieren und Surfen zu unschlagbar günstigen Preisen, wie immer bei Hofer einfach und unkompliziert.“

Ideale Ausgangssituation für Innovation am Markt

Der Launch einer Hofer-Eigenmarke im Mobilfunkbereich wurde durch die jüngsten Entwicklungen in der Branche ermöglicht: Zum einen hatte die EU-Kommission mit den Auflagen für den Zusammenschluss von Drei und Orange am 18.12.2012 den Grundstein für sogenannte Mobile Virtual Network Operators (MVNO) gelegt, was neuen Akteuren den Eintritt in den Markt zu akzeptablen Konditionen ebnete. Zum anderen sind Kunden mit steigenden Kosten für Telefonieren und Surfen konfrontiert und die Unzufriedenheit mit dem bestehenden Mobilfunkanbieter ist zuletzt deutlich gewachsen, wie aktuelle Marktforschung belegt. Diese beiden Entwicklungen – die Öffnung des Marktes für neue, virtuelle Akteure und Tariferhöhungen – boten für Hofer eine einmalige Gelegenheit. „Wir sahen die Chance, unseren Kunden etwas komplett Neues und Innovatives anzubieten. Mit ventocom und dem Team rund um Michael Krammer haben wir den idealen Partner dafür gefunden“, erklären die Hofer-Vorstände.

Frischer Wind durch ventocom

Die ventocom GmbH versteht sich als virtueller Netzbetreiber (MVNE) und ermöglicht auch branchenfremden Marken und Anbietern den Einstieg in den Mobilfunkmarkt. „Die massiven Veränderungen der letzten Monate am heimischen Mobilfunkmarkt bieten hervorragende Voraussetzungen für neue Angebote“, so Michael Krammer, geschäftsführender Gesellschafter der ventocom. Das österreichische Unternehmen, gegründet 2013, besteht aus einem kleinen Team mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung. „Wir sprechen Unternehmen an, die schon heute über eine breite Kundenbasis und umfangreiche Vertriebsaktivitäten verfügen. Gemeinsam mit unserem umfangreichen Netzwerk bieten wir unseren Kunden die beste Expertise aus Technik, Logistik, Kundenverrechnung und Kundenservice bzw. Tarif- und Produktentwicklung. Wir bringen frischen Wind in den österreichischen Mobilfunk!“

18 % der Hofer-Kunden warten auf einen neuen Anbieter

Frischer Wind auf dem Mobilfunkmarkt wird von den Kunden dringend herbeigesehnt. Dies bestätigt auch eine für das Privatkundensegment in Österreich repräsentative, quantitative Markterhebung, welche Ende September 2014 im Auftrag von ventocom durchgeführt wurde. 1.000 Personen wurden online befragt und die Ergebnisse mit einem Analysetool der Wirtschaftsuniversität Wien ausgewertet. Die Studie stellt die umfassendste Erhebung dar, die derzeit mit aktuellen Daten am Markt ist. Dabei zeigte sich klar: Österreich wünscht sich ein neues Mobilfunkangebot, und die Hofer-Kunden ganz besonders.

Die Wechselbereitschaft zu einem völlig neuen Anbieter ist derzeit hoch wie noch nie: 16 % der befragten Österreicher und über 18 % der besonders preissensiblen Hofer-Kunden können sich vorstellen, künftig über einen neuen Anbieter zu telefonieren und zu surfen. 70 % der Österreicher und 71,5 % der Hofer-Kunden haben in der Vergangenheit schon einmal ihren Anbieter gewechselt, und 14 % der Österreicher bzw. fast 16 % der Hofer-Kunden haben vor, diesen Wechsel in den nächsten 6 Monaten durchzuführen. Wichtigster Treiber dafür ist, dass der bestehende Anbieter die Preise erhöht hat (30 %) bzw. dass ein anderer Anbieter eine geringere Grundgebühr verlangt (26 %). Bei einem Wechsel ist der Preis das ausschlaggebende Kriterium: 56 % der Österreicher und über 57 % der Hofer-Kunden sagen, dass ihnen eine tiefe Grundgebühr bei einem Mobilfunkanbieter das Wichtigste ist. Geschenkte Handys, mit denen Kunden bisher häufig geködert wurden, spielen mittlerweile eine untergeordnete Rolle. Sofern das Angebot stimmt, würden 78 % der Befragten auch zu einem Anbieter wechseln, bei dem sie nur eine SIM-Karte und kein Handy bekommen. Und schon 61 % der Mobiltelefone sind frei für alle Netze, bei Hofer-Kunden sogar über 62 %.

Neue Partnerschaft sorgt für neue Maßstäbe

„Diese Ergebnisse bestätigen uns: Die Zeit ist reif für echte Innovation am Markt und eine neue Dimension des besten Preis-Leistungsverhältnisses“, so Günther Helm und Friedhelm Dold. Voraussetzung dafür sind höchste Effizienz, schlanke Strukturen und eine knappe Kalkulation. „Dafür sind wir als Hofer bekannt. Und mit ventocom haben wir einen Partner gefunden, der dieselben Stärken aufweist.“

Hofer liefert den Vertriebskanal für HoT und sorgt für das Marketing, das Mobilfunk-erprobte Team von ventocom steuert neben dem Know How für die Produkt- und Tarifentwicklung die technische Plattform bei und wickelt sämtliche Mobilfunkdienstleistungen ab. So entsteht eine Partnerschaft, die auf dem heiß umkämpften Mobilfunkmarkt für neue Maßstäbe sorgen wird. „Mit Hofer Telekom machen wir unseren Kunden ein Angebot, das es sonst nirgendwo gibt, nämlich Mobilfunk günstig und kostensicher wie eine Wertkarte und zugleich bequem wie ein Vertrag“, kündigen Günther Helm und Friedhelm Dold an. Und Michael Krammer ergänzt: „Der österreichische Mobilfunkmarkt ist seit jeher geprägt von einer starken Dynamik und laufenden Veränderungen – und die Wechselbereitschaft der Kunden ist hoch wie nie zuvor,“ so Krammer. „Die Österreicherinnen und Österreicher sind preisbewusst, flexibel und interessiert an neuen Angeboten. Hier setzt unser Tarifmodell an: HoT bietet höchste Flexibilität und maximale Kostensicherheit – der Kunde weiß genau, was er zahlt. Böse Überraschungen sind ausgeschlossen.“

So einfach geht‘s

Und so einfach geht‘s:

• Der HoT-Kunde besorgt sich ein Starterpaket mit 3-in-1-SIM-Karte (mini, micro und nano), passend für jedes Endgerät. Starterpakete sind in jeder Hofer-Filiale erhältlich. Die neue Vorwahl ist 0677. Der Kunde kann seine bisherige Rufnummer natürlich auch mitnehmen.
  • Jetzt kann der HoT-Kunde seine SIM-Karte aufladen: Entweder per Ladebon, direkt bei Hofer erhältlich (10 oder 20 €). Oder: Der HoT-Kunde lädt einen Fixbetrag via www.HoT.at auf seine SIM-Karte. Alternativ gibt es die automatische Auflademöglichkeit mit einem frei wählbaren Betrag, ebenfalls über www.HoT.at: Wenn der Guthabenstand unter den festgelegten Wert fällt, erfolgt eine automatische Aufladung, deren Höhe der Kunde selbst einstellen kann. Als zusätzliche Sicherheit kann die Aufladung auch via SMS-Bestätigung erfolgen.
  • Eine individuell einstellbare Kostenkontrolle bringt maximale Sicherheit: Bevor das Limit erreicht ist, erfolgt eine Information via SMS oder Email. So behalten z.B. Eltern die Handykosten ihrer Kinder stets im Auge.
  • Bezahlt wird mittels Kreditkarte, Online-Banking, Kontoabbuchung oder Ladeboncode, erhältlich bei Hofer oder online auf www.HoT.at. Das Aufladen wird übrigens so einfach wie nur möglich: Ladeboncodes müssen nicht mühsam eingetippt werden, das Abscannen mit der HoT App genügt und die Aufladung erfolgt ganz unkompliziert.

HoT bietet den idealen Tarif für den individuellen Bedarf

Kundenservice wird bei HoT natürlich großgeschrieben: Allen HoT-Kunden wird unter 0800 700 677 die kostenfreie Service-Hotline eines österreichischen Call Centers zur Verfügung stehen. Zudem findet sich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf der Website. Hier werden auch die wichtigsten Fragen detailliert beantwortet.

Bei der Entwicklung der Tarife wurde das veränderte Verhalten der Mobilfunkkunden unmittelbar berücksichtigt. In den letzten beiden Jahren sind die Gesprächsminuten je Kunde etwa gleich geblieben, die SMS Nutzung hat sich halbiert und im Gegenzug der Datenverbrauch verdoppelt. Weiters zeigt sich, dass Datendienste für ein Drittel der Kunden schon die meistgenutzte Funktion auf ihrem Handy darstellen.

Eine weitere Orientierungshilfe bei der Tarifentwicklung waren die durch die RTR erstellten vier Nutzertypen (Low, Medium, High und Power)*. So ist der HoT flex Österreichs günstigster Tarif für die Segmente Low und Medium, der HoT fix das beste Angebot für High und Power. Der HoT data ist perfekt für die Datennutzung unterwegs – egal ob mit Tablet oder Datenstick am Laptop.

Tarifmodelle

*Für die Berechnung der monatlichen Preise für verschiedene Nutzertypen zieht die RTR GmbH die monatlich von der AK veröffentlichten Tarifdaten (AK Tarifwegweiser) heran. Für vier unterschiedliche Nutzertypen werden die durchschnittlichen Preise pro Monat berechnet.

HoT ist anders

Vertrag und Wertkarte waren gestern – HoT ist die Zukunft. Denn HoT vereint das Beste aus Wertkarte und Vertrag und bringt erstmals wichtige Differenzierungsmerkmale zu herkömmlichen Tarifmodellen auf den Markt. Hier die HoT-Vorteile auf einen Blick:

• Automatisches Aufladen des Guthabens: Nur bei HoT gibt es die Möglichkeit des automatischen Aufladens.
  • Kostenlimit: Eine individuell wählbare Kostenkontrolle ermöglicht absolute Sicherheit.
  • Automatische Guthabenauszahlung: Ein Guthaben, das nicht mehr verbraucht wird, wird automatisch und ohne, dass der Kunde rückfragen muss, nach 13 Monaten ausbezahlt. Ohne administrativen oder finanziellen Aufwand für HoT-Kunden.
  • 3-in-1 SIM-Karte: Bei HoT bekommen Kunden eine 3-in-1 SIM-Karte (mini, micro und nano), passend für jedes Endgerät.
  • Gratis-Surfen: HoT-Kunden surfen auf www.hot.at und www.hofer.at immer gratis und benötigen dafür kein Guthaben.
  • Absolute Preisgarantie: HoT wird nie teurer, sondern wenn dann günstiger. Und wie immer bei Hofer gilt: Wenn‘s günstiger wird, dann für alle Kunden automatisch.

Das HoT was

„Günstige Preise ohne Vertragsbindung, keine versteckten Kosten, maximale Flexibilität und Tarife, die sich am individuellen Nutzungsverhalten orientieren: Ab 2. Jänner machen wir den Österreicherinnen und Österreichern genau dieses Angebot und tragen so als Hofer einmal mehr dazu bei, unseren Kunden das Leben günstiger und bequemer zu machen. Ganz nach unserem Motto: Hofer. Da bin ich mir sicher“, kündigen die Hofer-Generaldirektoren Günther Helm und Friedhelm Dold an. Und ab 2. Jänner, zeitgleich mit dem Verkaufsstart von HoT, wird Hofer seine Kunden auch mit neuen Endgeräten, darunter High End Smartphones von Medion und Samsung, überraschen.

Ab heute, 16. Dezember, werden alle Tarife und Informationen online auf www.HoT.at veröffentlicht. Darüber hinaus startet die Werbung für HoT mit einem Slogan, der auf der Hand liegt: „Das HoT was.“