VENTOCOM: HOT HAT 315.000 KUNDEN

20 October 2015

Michael Krammer, geschäftsführender Gesellschafter von ventocom und Mobilfunk-Partner von Hofer, resümiert anlässlich eines Pressegesprächs in Wien: „315.000 Kunden in nur neun Monaten, LTE-Start mit Tarifen zum Hofer-Preis und laufend Top-Geräte im Angebot: HoT hat den heimischen Markt in den letzten Monaten so stark bewegt wie kaum ein anderes Mobilfunkunternehmen in Österreich zuvor.“

HoT überzeugte seit dem Start 35.000 Neukunden pro Monat

Das Mobilfunkangebot des Lebensmitteldiskonters hat nicht nur einen fulminanten Start hingelegt - der Zuspruch zu Tarifen wie Geräten ist ungebrochen stark. Auch das einfache und speziell für HoT konzipierte Handling überzeugt die HoT-Kunden: Jeder Kunde kann sein Guthaben unkompliziert und auf Knopfdruck auf www.hot.at aufladen und behält seine Handykosten stets im Überblick. 71.600 Kunden nutzen die automatische Aufladung, mehr als 186.000 einmalige Aufladungen wurden bereits online durchgeführt – Tendenz steigend. Die Statistik von www.hot.at, der „Drehscheibe“ für alle Kunden, spricht eindeutig für den Trend zu mehr Selbstverantwortung der Mobilfunknutzer: Rund 2,2 Mio. Unique User, fast 21 Mio. Page Views und 83.100 Downloads der HoT-Service-App sind der Beweis für Michael Krammer, „dass das neue Modell, das Beste aus Vertrag und Wertkarte, funktioniert.“ Für HoT konnte man auch den Prozess der Rufnummern-Mitnahme im Sinne der Kunden revolutionieren: HoT ist der einzige Betreiber, der die Nummernportierung über das Internet anbietet. „Service ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren bei HoT – das sehen wir am wachsenden Kundenstamm und u. a. auch daran, dass 39 Prozent aller portierten Nummern im ersten Halbjahr 2015 bei HoT landeten“, rechnet Michael Krammer vor.

HoT-Kunden sind übrigens die zufriedensten am Markt, besagen aktuelle Zahlen des Mobile Communications Report: HoT-Kunden sind ausschließlich „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit ihrem Anbieter - ein Ergebnis, das auf dem Markt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal darstellt.

LTE-Start: Surfen zum Hofer-Preis

Rechtzeitig vor der traditionell intensivsten Jahreszeit im Mobilfunk-Business präsentiert HoT einen LTE-Tarif zum Spezialpreis. Ab 27. Oktober 2015 surfen alle bestehenden und neuen HoT-data-Kunden zum gleichen Preis mit LTE-Geschwindigkeit. Wie immer bei HoT gilt auch hier: Natürlich kommen auch alle bestehenden Kunden kostenlos und ohne zusätzliche Anmeldung in den Genuss der schnelleren Geschwindigkeit durch LTE.

HoT fix LTE inkludiert um 16,90 EUR 1000 Einheiten (Minuten, SMS) und 5000 MB LTE Daten (bis zu 50 Mbit/s). HoT data LTE, das Monatspaket für Tablets und Datensticks kostet 6,90 EUR pro Monat und beinhaltet 3000 MB LTE Daten mit bis zu 50 Mbit/s.

Österreichischer Handy-Markt in Bewegung

Die ÖsterreicherInnen sind flexibel, wenn es um ihren Handytarif geht, rechnen nach und prüfen Alternativen. „Im ersten Halbjahr 2015 haben mehr als 500.000 Personen ihren Mobilfunktarif gewechselt, knapp 350.000 auch den Anbieter“, zitiert Michael Krammer eine unabhängige GfK-Studie. Eine große Mehrheit der Wechsler hat sich dabei für HoT entschieden, für Krammer eine „großartige Bestätigung für das junge Angebot mit dem noch nie dagewesenen Handling und gleichzeitig ein Beweis, dass der österreichische Markt mit seinen flexiblen Kunden aus unserer Sicht ungeheures Potenzial birgt.“ Die Zusammenfassung der ersten neun Monate von HoT am Markt von Michael Krammer klingt so: „HoT ist kurz nach dem Markteintritt unumstrittener Wachstumsführer, wir konnten Innovationen wie die automatische Aufladung oder die Online-Rufnummernmitnahme rasch und mit großem Erfolg etablieren. Wir haben den Markt in Österreich nachhaltig und im Sinne der Konsumenten bewegt – und das, obwohl wir eigentlich erst angefangen haben!“